Klima im Container

Empfindliche Waren

Transporte mit einem Standard Container sind nicht unproblematisch für empfindliche Waren. Je nach Reiseweg sind die Güter grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Hinzu kommt, dass die Container bei Wasserdampf nicht absolut dichten.

Innenklima

Das Klima im Container hängt sehr stark vom Aussenklima ab. Bei Sonnenschein wird die Luft direkt unter dem Dach am meisten erwärmt. Bei Regen kühlt wiederum diese Luftschicht unter dem Dach am schnellsten ab. Da die normalen Stahlcontainer nicht isoliert sind, findet ein relativ rascher Wärmetausch statt.
Aussenklima
Steht der Container in der Sonne, so erwärmen sich die Aussenwände und das Dach sehr schnell. Bei Regen findet wiederum eine Abkühlung statt. Auch der Wind bewirkt eine stärkere oder schwächere Abkühlung. Je nach Region und Tageszeit herrschen unterschiedliche Temperaturen. Eine weitere Rolle spielt der äussere Farbanstrich des Containers. Bei weiss wird das Sonnenlicht am meisten reflektiert und der Container erwärmt sich am wenigsten.
Feuchtigkeit
Die Feuchtigkeit im Container hängt von verschiedenen Faktoren ab. Paletten, Holzbalken und Bretter nehmen jeweils eine gewisse Feuchtigkeit auf, die sie bei erhöhter Temperatur wieder abgeben. Hygroskopisches Transportgut trägt auch zu der Luftfeuchtigkeit im Container bei. Ein weiterer Faktor bildet die Verpackung. Zudem spielen die Temperaturen und die Feuchtigkeit beim Beladen des Containers eine weitere Rolle.
Taupunkt
Aus der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ergibt sich der Taupunkt. Der Taupunkt ist sozusagen die Temperatur-Grenze bei welcher sich Kondenswasser bildet. Über dem Taupunkt entsteht kein Kondenswasser mehr. Dies wäre ein Idealfall im Container.
Kondenswasser
In einem verschlossenen Container kann die Feuchtigkeit schlecht entweichen. Steigen die Temperaturen in einem Container an, so kann Feuchtigkeit z.B. vom Transportgut, der Verpackung oder den Hölzern an die Luft abgegeben werden. Bei kühleren Containerwänden und Decke bildet sich dort ein Niederschlag in Form von Kondenswasser. Bei entsprechenden Aussentemperaturen kann das Kondenswasser auch gefrieren. Steigen die Temperaturen wieder an, so taut das Kondenswasser, und beginnt von der Decke auf das Transportgut zu tropfen.