Verpackung

Güter verpacken

Verpackungen erfüllen verschiedene Funktionen. In erster Linie dienen sie dem Schutz der verpackten Waren. Daneben erfüllen die Verpackungen noch Funktionen für den Transport und den Verkauf.

Packmaterial
Polsterung


Verpackung

Mögliche Verwendung
  • Lagerung
  • Transport
  • Verkauf

Schutz von Gütern

Eine Verpackung muss nach dem Produkt ausgewählt werden. Der Schutz des Produktes steht an erster Stelle. Die Güter dürfen beim Verladen und während dem Transport nicht beschädigt werden. Je nach Destination sind die Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung zu berücksichtigen. Im weiteren darf die Ware in der Verpackung nicht verschmutzt werden. Ein nicht unwichtiger Aspekt ist der Diebstahl. Auch hier muss die Verpackung einen entsprechenden Schutz bieten.

Beladungen und Transporte
Die Verpackung muss einfach und zweckmässig für ein schnelles und rationelles Beladen konstruiert sein. Die Packungen sollten sich leicht übereinander oder nebeneinander stapeln lassen, um Raum beim Transport zu sparen. Dies bedingt eine entsprechende Festigkeit der Verpackung. Bei Stückgut lohnt es sich, die Verpackung auf eine bestimmte Palettengrösse anzupassen. Dies erleichtert die Beladung und den Umschlag der Waren. Werden die Güter von Hand geladen, so müssen die Verpackungen handlich und nicht zu schwer sein. Die Verpackung schwerer Lasten muss für den Gabelstapler oder den Kran konstruiert sein.
Lagerung
Die meisten Güter werden nach dem Herstellen bis zum Verkauf irgendwo zwischengelagert. Die Verpackung muss die Güter während dieser Zeit gegen mögliche Witterungseinflüsse schützen.
Verkauf
Bei einer Verpackung für den Transport spielt Werbung eine kleine Rolle. Der Firmen- oder Produktename kann auf den Packungen aufgedruckt sein. Verpackungen die direkt in den Verkauf gelangen, sind zwingend mit Werbung zu bedrucken. Dieser Aufdruck ist im Verkauf von Markenartikeln sehr wichtig und soll das Produkt anpreisen. Interessierte Käufer sollen sich dadurch angesprochen fühlen. Zudem können die Packungen mit Beschreibungen und wichtigen Hinweisen oder Warnungen für den Benutzer versehen sein.