Firmenumzug Checkliste

Checkliste

Jeder Firmenumzug stellt Sie vor neue Aufgaben und bringt viel Arbeit mit sich. Die wichtigste Phase dabei ist und bleibt die Planung. Nur wenn Sie das Zügeln gut vorbereiten, ersparen Sie sich Stress und böse Überraschungen am Umzugstag. Um Sie bei Ihrem Geschäftsumzug zu unterstützen bieten wir Ihnen als Hilfe unseren Umzugsplaner an. In dieser Checkliste finden Sie Tipps für jede Phase Ihres Umzugs.

Vorbereitung
  •   Kündigung Ihres Mietvertrages unter Beachtung der Kündigungsfristen. Eventuell einen Nachmieter suchen.
  •   Neuen Mietvertrag unterzeichnen. Einzugszeitpunkt anfragen.
  •   Termin für die Abgabe der jetzigen Mieträume bei der Verwaltung anfragen.
  •   Umzugstermin festlegen und im Kalender eintragen.
  •   Umzugskosten und Termin mit einer Umzugsfirma vereinbaren. Lassen Sie sich den genauen Termin bestätigen.
  •   Mit der Umzugsfirma oder einem Reinigungsinstitut den genauen Termin und Kosten der Reinigung des alten Mietobjektes vereinbaren (Vorzugsweise mit Abnahmegarantie). Führen Sie die Reinigung selber durch, Reinigungsmittel und Geräte bereitstellen.
  •   Wenn notwendig Termin und Kosten mit einem Elektriker/Techniker für die De- und Installation Ihrer Geräte und Anlagen vereinbaren.
  •   Eventuell Helfer als Unterstützung für den Umzugstag organisieren.
  •   Verpackungsmaterial für den Umzug besorgen. Am besten bei Ihrer Umzugsfirma bestellen. Besorgen Sie sich genügend Kartonboxen, Behälter und Kisten.
  •   Falls Sie von der Verwaltung keinen Grundrissplan erhalten haben, neues Mietobjekt ausmessen. Möbelstellplan zeichnen unter Berücksichtigung von Steckdosen, Radio / TV- und Telefonanschlüssen. Fenster für die Vorhänge ebenfalls ausmessen . Zusätzlich benötigte Büromöbel, Teppiche und Beleuchtungen notieren.
  •   Lager- und Abstellräume, sowie Garagen frühzeitig räumen. Nicht mehr benötigte Sachen bereits in Kartons verpacken und anschreiben.
  •   Mobiliar und Geschäftsunterlagen durchsehen und aussortieren. Defekte Büromöbel, Geräte etc. bereits jetzt entsorgen.
  •   Beschädigungen am Mietobjekt der Versicherung / Verwaltung melden. Eventuell schon Reparaturen ausführen lassen.
  •   Neue Büromöbel, Vorhänge, Beleuchtungskörper und Teppiche bestellen.
  •   Organisieren Sie eine Abschiedsparty für Ihre Geschäftskollegen.

Adressänderung / Meldung / Kündigung
  •   Kunden und Geschäftspartnern neue Adresse mitteilen
  •   GmbH und Aktiengesellschaften dem kantonalen Handelsregisteramt neuen Firmensitz melden
  •   Einzelunternehmen bei der Gemeinde ab- / anmelden
  •   Einzelunternehmen bei der AHV Ausgleichskasse
  •   Evt. Bekannten und Freunden Adressänderungskarten senden
  •   Auf der Homepage Adressänderungen durchführen
  •   Im Telefonbuch und Branchenverzeichnissen Adresse ändern
  •   Telefone, Mobiltelefone per Umzugstermin ummelden
  •   Radio-, TV-Konzession per Umzugstermin ummelden
  •   Evt. Radio / TV Kabelanschluss kündigen
  •   Post per Umzugstermin an neue Adresse nachsenden lassen
  •   Drucksachen mit neuer Adresse bestellen
  •   Neue Firmenstempel in Auftrag geben
  •   Firmenschilder für Hauseingang / Briefkasten / Hausglocke anfertigen lassen
  •   Neue Reklametafeln und Leuchtreklamen herstellen lassen
  •   Strassenverkehrsamt: Fahrzeugausweise Firmenfahrzeuge
  •   Versicherungen, Krankenkassen
  •   Banken und Kreditkarten
  •   Dauerauftrag für Mietobjekt, Garagen etc. ändern
  •   Strom-, Wasser-, Gaswerk Ablesetag vereinbaren
  •   Service Abonnements
  •   Vereine, Verband und Klubs
  •   Zeitschriften, Zeitungen
1 Woche vor dem Umzug
  •   Zeitpunkt für die Abgabe des alten Mietobjektes mit dem Vermieter vereinbaren.
  •   Übernahmezeitpunkt des neuen Mietobjektes mit dem Vermieter vereinbaren.
  •   Bei der Verwaltung / Hausabwart am alten und neuen Ort Parklatz für Umzugswagen reservieren lassen. Falls notwendig bei der Polizei eine Ausnahmebewilligung zum Abstellen des Fahrzeuges einholen.
  •   Nicht mehr benötigtes Mobiliar und Gegenstände zerlegen und einpacken. Alle Kartonboxen und Behälter anschreiben.
  •   Schrauben- und Nagellöcher bereits jetzt zuspachteln. Achten Sie auf denselben Farbton.
  •   Alle Schlüssel des alten Mietobjektes nachzählen.
  •   Geräte aus der Reparatur abholen.
  •   Geliehene Bücher, Videos, DVD, CD zurück bringen.
  •   Sofern vorhanden, Kühlschrank leeren.

1 Tag vor dem Umzug
  •   Parkplatz für Umzugswagen am alten und neuen Ort sperren lassen.
  •   Wenn möglich neues Mietobjekt übernehmen. Übergabeprotokoll erstellen.
  •   Wertsachen und wichtige Dokumente in einem Safe oder an einem anderen sicheren Ort verwahren.
  •   Genügend Bargeld für den Umzugstag vom Konto abheben.
  •   Eventuell Kühlschrank ausschalten und abtauen.
  •   Falls notwendig Beleuchtung für die Räume am neuen Ort bereitstellen.
  •   Werkzeuge für die Montage von Möbeln und Beleuchtungen, Notfall-Apotheke, Taschenlampe, WC-Papier, Seife und Tücher bereitlegen. Diese Sachen getrennt transportieren.
  •   Mobiliar soweit wie möglich zerlegen und für den Transport vorbereiten. Alle Kartons, Behälter etc. anschreiben.
  •   Alle Schrauben- und Nagellöcher zuspachteln. Auf gleichen Farbton achten.
  •   Schlüssel für die Abgabe des Mietobjektes bereitlegen.
  •   Falls Sie selber reinigen, Putzmaterial und Geräte bereitstellen.

Umzugstag am alten Ort:
  •   Schutzmatten auf allen empfindlichen Böden auslegen.
  •   Zerbrechliche und gefährliche Gegenstände im eigenen Fahrzeug transportieren.
  •   Umzugsteam auf Besonderheiten hinweisen und instruieren.
  •   Technische Geräte und Anlagen demontieren.
  •   Lager- und Abstellräume, Garagen nicht vergessen zu zügeln.
  •   Reinigungsmittel zurück lassen, falls keine Reinigungsfirma bei der Abgabe des Mietobjektes anwesend ist.

Am neuen Ort:
  •   Übernahme des neuen Mietobjektes, falls dies nicht am Vortag möglich war. Übergabeprotokoll erstellen. Prüfen Sie alle Räume auf Beschädigungen vor dem Einzug.
  •   Beleuchtungen installieren.
  •   Schutzmatten auf allen empfindlichen Böden auslegen.
  •   Werkzeuge, Notfall-Apotheke, Taschenlampe, WC-Papier, Seife und Tücher am neuen Ort bereitlegen.
  •   Möbelstellplan in jedem Raum anbringen.
  •   Technische Geräte und Anlagen installieren.
  •   Beschädigungen am Umzugsgut der Umzugsfirma sofort melden.

Abgabe des Mietobjektes

  • Gründliche Reinigung aller Räume. Falls vorhanden auch Lager- und Abstellräume sowie Garagen.
  • Reinigungsmittel für Nachreinigung zurück lassen, falls keine Reinigungsfirma bei der Abgabe des Mietobjektes anwesend ist.
  • Briefkasten leeren und alle Firmenschilder entfernen.
  • Strom-, Wasser- und Gaszähler zur Kontrolle ablesen.
  • Prüfen Sie nochmals alle Räume und Schränke auf liegengebliebene Sachen.
  • Alle Schlüssel des Mietobjektes zurückgeben.
  • Erstellen Sie zusammen mit dem Vermieter das Übergabeprotokoll. Überprüfen Sie die festgehaltenen Mängel.
  • Melden Sie Beschädigungen am Mietobjekt Ihrer Versicherung.
  • Verlangen Sie vom Vermieter die definitive Heizkostenabrechnung möglichst bald zu erstellen.
  • Vereinbaren Sie mit dem Vermieter den Rückzahlungstermin der Kaution.